Ausbaustrecke (ABS)
Hanau–Gelnhausen

Foto: Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe

Künftig vier Gleise zwischen Hanau und Gelnhausen

Entlang der 23 km langen Bestandsstrecke zwischen Hanau und Gelnhausen baut die Deutsche Bahn (DB) zusätzliche Gleise. Die Strecke wird so künftig durchgehend viergleisig, ohne das dicht besiedelte Kinzigtal zusätzlich zu zerschneiden.  Der Bau von je zwei weiteren Gleisen erfolgt in den Abschnitten Hailer-Meerholz bis Gelnhausen sowie Hanau bis Hanau-Wolfgang. Die übrigen Abschnitte sind bereits dreigleisig und erhalten je ein zusätzliches Gleis.

Die zusätzlichen Gleise ermöglichen nicht zuletzt einen flexibleren und somit störungsfreieren Betrieb, da diese insbesondere eine Entmischung des Fern- und Nahverkehrs erlauben. Das bedeutet schnelle Züge können getrennt von langsameren auf eigenen Gleisen fahren. Außerdem erhöht die DB die Geschwindigkeit auf der Strecke sukzessiv von heute 160 auf künftig 230 km/h. Auch das trägt dazu bei, die Pünktlichkeit im Fernverkehr und Regionalverkehr zu verbessern und die Fahrzeit zu verkürzen.  

Moderne, barrierefreie Haltepunkte und mehr Lärmschutz

Es erfolgt nicht nur der Ausbau der Gleise, auch der Komfort für die Fahrgäste erhöht sich: Alle Verkehrsstationen entlang der Strecke werden modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Die Anwohnenden profitieren durch Verbesserung des Lärmschutzes – der Bau von über 30 km Schallschutzwänden ist Teil des Projektes. Darüber hinaus erfolgt der aktive Umwelt- und Artenschutz unteranderem durch Ersatzhabitate und Nisthilfen, bspw. für Weißstörche, Zauneidechsen und Ameisenbläulinge.

Engpässe auflösen

Mehr Kapazität durch zusätzliche Gleise

Kürzere Reisezeit

Durch Geschwindigkeitserhöhung

Moderne, barrierefreie Haltepunkte

Besserer Komfort für unsere Fahrgäste

Ausbau unter rollendem Rad

Die Hauptbauarbeiten haben Anfang 2024 begonnen, die Gesamt-Inbetriebnahme ist für 2036 vorgesehen (einzelne Abschnitte früher; siehe Interaktive Karte).

Um den Zugverkehr während der Bauzeit so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, finden die Bauarbeiten für den viergleisigen Ausbau hauptsächlich „unter dem rollenden Rad“ statt, d.h. es fahren täglich weiterhin bis zu 350 Züge über die Strecke fahren. Dies erfordert unterschiedliche und teils sehr komplexe Bauzustände.

Der viergleisige Ausbau der Strecke teilt sich in fünf Planfeststellungabschnitte auf. Die einzelnen Maßnahmen pro Abschnitte können der interaktiven Karten entnommen werden.

Interaktive Karte

Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie in unserer interaktiven Karte:

Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung – Gemeinsam Lösungen erarbeitet

Das Projekt wurde von Anfang an mit einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung begleitet, die die DB gemeinsam mit dem Land Hessen ins Leben gerufen hat. Vertreter:innen von Land, Landkreis, Kommunen, Umwelt-, Fahrgastverbänden und vielen weiteren Institutionen tauschen sich regelmäßig über den Planungsfortschritt aus und bringen Ideen und Hinweise ein. Seit 2014 fanden 23 Sitzungen des Dialogforums statt. Die Arbeitsgruppe zum Abschnitt Hanau-Gelnhausen tagte bis dato 14 Mal.

In einem konstruktiven Dialog haben alle Beteiligten gemeinsam zum Beispiel die Anordnung der Gleise (schnelle Gleise innen, langsame Gleise außen) erarbeitet und erreicht, dass die Strecke so geplant wird, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 230 km/h angehoben wird (ursprünglich war eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h vorgesehen).

Weiterhin hat das Dialogforum im intensiven Austausch die Parlamentarische Befassung mit dem Projekt vorbereitet und erreicht, dass der Bundestag im Juni 2020 der Finanzierung der übergesetzlichen Kernforderungen der Region zugestimmt und 29 Millionen Euro zugesagt hat. Es wurde erreicht, dass der Lärmschutz an der gesamten Ausbaustrecke nach den einheitlichen neusten Kriterien der Lärmvorsorge ausgelegt werden wird und dieser städtebaulich gestaltet werden kann. Darüber hinaus fördert der Bund den barrierefreien Ausbau sämtlicher Stationen entlang der Ausbaustrecke, unabhängig von der Zahl der Reisenden, die dort jeweils ein- und aussteigen. Er kommt außerdem dem Wunsch der Region nach, die Stationen mit Videoüberwachung auszustatten.

Baustellen-Journal

Aktuelle Impressionen und Informationen zu den Bauarbeiten zwischen Hanau und Gelnhausen finden Sie in unserem Baustellen-Journal.

Foto: Deutsche Bahn AG
Foto: Deutsche Bahn AG